Der Lösungsraum

Der Lösungsraum hilft, um neue Lösungen zu finden. 

Die Lern-Werkstatt.info GmbH hat sich auf Psychische Belastungen in der Arbeitswelt spezialisiert. Wir beraten und unterstützen seit mehr als 15 Jahren Firmen in ganz Deutschland im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Um ein effektives Tool für psychische Entlastungen zu gewinnen, bewegt sich die Lern-Werkstatt.info auf ungewohntes Gebiet. Wir wollten einen Weg finden, psychische Belastung und Entlastung mit allen Sinnen erlebbar und greifbar zu machen. Und wir wollten einen neuen Zugang schaffen. Das Thema ist schließlich immer noch tabu. Darüber reden ist immer noch nicht einfach, auch wenn es immer mehr Menschen betrifft.

Dafür bietet die Lern-Werkstatt den Lösungsraum.

Die meisten von uns kennen den „Tunnel“, der bei Überforderung und Stress die Perspektive verengt. Wenn der Druck alles unlösbar und schwierig erscheinen lässt. Und wenn unsere ganze Aufmerksamkeit auf diesen Punkt gerichtet ist.

In der Wissenschaft wurde mit Studien gut belegt, dass sich bei einem hohen Stresslevel und bei starker psychischer Belastung das Blickfeld tatsächlich messbar verengt. Der Körper reagiert unmittelbar auf psychische Belastungen – das wissen wir schon länger. Nicht zuletzt deshalb verursachen sie auch körperliche Beschwerden.

Das ist keine Einbahnstraße.

Und genau hier setzt unser Lösungsraum an: gute Erfahrungen und positive Emotionen helfen uns, wieder mehr zu sehen. Damit der verengte Blick nicht nur auf scheinbar unlösbare Situationen gerichtet bleibt.

Probleme überspielen oder verleugnen hilft dabei nicht. Anerkennen ist meist der erste Schritt.

…und weil Worte allein zu wenig waren, holten wir uns Unterstützung:

Bilder, wir brauchen Bilder! Denn was lässt uns tiefer in die menschliche Seele eintauchen als die Kunst? Dabei wurde uns klar: im Heilungsprozess der Psyche und bei der Entstehung eines Bildes gibt es interessante Parallelen. Ein gemaltes Bild kann keine genaue Abbildung z.B. einer Landschaft sein. Es geht gerade darum, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um den Charakter zu erfassen und sichtbar zu machen.

Und auch in einer Situation der Überforderung geht es darum zu erkennen, worauf es wirklich ankommt. Zu reduzieren auf das, was wirklich von Bedeutung ist. Und von da aus kann es dann wieder weitergehen. Stichwort Kunsttherapie. Und weil wir selbst nur mäßig begabt sind, holten wir uns Hilfe aus der Fachwelt der Kunst. Dankbar sind wir an dieser Stelle Christa Näher, eine der bekanntesten Gegenwartskünstlerinnen Deutschlands. Christa Näher erfasste sofort unseren Wunsch der Erlebbarkeit und unterstützte. Dank ihrer Bemühungen fanden wir genau den richtigen Partner für unser Projekt: Prof. Dr. Martin Oswald von der PH-Weingarten. Auch Martin Oswald war von der Idee begeistert. So kam es, dass wir mit einer ausgewählten Gruppe Kunst-Studenten zusammen positive Emotionen bildlich veranschaulichen konnten. 

Und so traf sich die Lern-Werkstatt.info mit den 14 Kunststudenten und Herr Prof. Dr. Martin Oswald an einem inspirierenden Wochenende in der Orangerie Wolfegg.

Das Ergebnis: der Lösungsraum, den Sie hier digital erleben können.