Unsere Geschichte

Alte Pfade:

Seit 2010 sind wir im Arbeits- und Gesundheitsschutz im Bereich der Bildung und Beratung für Unternehmen in ganz Deutschland tätig. Wir durften unzählige Betriebe im Prozess der ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilung begleiten. Haben BEM-Teams geschult, Schichtpläne umgestaltet und Wege begleitet. Wir waren in Planungsteams für Neu- und Umbauten einbezogen und wurden in vielen Veränderungsprozessen mit (Schwerpunkten wie: Lean-Management und KVP-Prozesse, Einführung von Gesundheitsmanagement und Prävention, Arbeiten in der Industrie 4.0, Einführung von New Work) hinzugezogen.

2019 entschieden wir aus dem Ein-Mann-Unternehmen Jonas Rauch eine Firma zu gründen die Lern-Werkstatt.info und zu expandieren. Wir steckten viel Energie, finanzielle Mittel und Liebe in die Vergrößerung unserer Firma und standen Ende 2019 mit dem neuen Internetauftritt, sowie einem vielversprechenden Programm da.

Die Wand:

Dann kam Corona und stoppte alles, was wir uns vorgenommen haben.
Alles, auf das wir über ein Jahr an jedem Wochenende, im Urlaub und jeder freien Sekunde hingearbeitet haben, alles in das wir all unsere finanziellen Mittel gesteckt haben, stand in Frage.
Zurück blieb ein Gefühl der Hilflosigkeit, das Anerkennen der Ohnmacht. Resignation, Enttäuschung, Wut und Zweifel.

Wie kann es weiter gehen….

Krönchen richten:

Wie viele andere mussten auch wir uns in dieser Zeit schütteln, für uns und unsere Familie weiterhin funktionieren. Also suchten wir Hilfe, um erstmal uns selbst wieder zu stabilisieren. Um das Gefühl der Ohnmacht, des Scheiterns und des persönlichen Versagens zu verarbeiten. Wir waren auf der Suche nach einem Weg aus dieser Situation.

Unser Weg führte uns zur Positiven Psychologie (Positive Psychologie ist die Wissenschaft des gelingenden Lebens und Arbeitens)! Die Werkzeuge und Tools, die wir hier kennenlernen durften, brachten uns die Zuversicht zurück. Die positive Psychologie war die Hilfe, um uns selbst zu helfen. So ist es uns gelungen auch das Gute in unserem Leben wieder wahrzunehmen und noch einmal Anlauf zu nehmen. Nach und nach konnten wir uns stabilisieren und wieder in die Zukunft blicken. Dabei endeckten wir, dass es nach dieser Stabilisierung weiter ging. Und genau das macht die positive Psychologie für uns aus: sich weiterentwickeln zu können und neue Möglichkeiten zu entdecken – und zwar gerade nach besonderen Schwierigkeiten und großen Herausforderungen.

Jonas und Yvonne

Neue Wege:

Seit jeher war unser zentrales Thema „Gute Arbeit“. Also Arbeit, die gesund ist und Spaß macht. (Prävention x Motivation = Gute Arbeit). Wichtig waren uns schon immer zwei Säulen/ Kriterien:

  1. Was wir vermitteln, steht immer auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und ist
  2. praktisch anwendbar und bringt den erwünschten Effekt.

Und so hatten wir nicht nur privat, sondern eben auch beruflich mit der positiven Psychologie sofort ein Match! Im Gegensatz zu so manchen Gurus oder trommelnden Schamanen steht Positive Psychologie ganz klar auf der Basis wissenschaftlicher Studien und Erkentnisse. Die Wirksamkeit ist in der Praxis erprobt und der Nutzen für die Anwender*innen kann gut belegt werden. Und wenn man es selbst erlebt, spürt man die Wirkung direkt.

So stehen wir heute wieder aufrecht mit gerichtetem Krönchen und einigen cm größer und stabiler als zuvor. Wir freuen uns, dass aus unserem Weg durch diese Krise etwas Neues entstehen konnte:
wir können jetzt noch besser und effizienter für die Menschen, für Betriebe, für Unternehmer, Führungskräfte und Beschäftigte da sein.
Wir freuen uns darauf, auf den Alten Pfaden weiter zu wandeln und zugleich Neue Wege mit Euch zu entdecken.